Aktuelles von der AGMAV


Berichte, Beiträge und Ankündigungen

25. Feb. 2019


Höchste Zeit

Die neue WIR! Nr. 33 - Europawahl, Kommunalwahlen, Kirchenwahl 2019

Das sogenannte „Kirchliche Selbstverwaltungsrecht“ wurde in der Weimarer Reichsverfassung 1919 for- muliert und im Grundgesetz wird auf die Weitergel- tung dieser Artikel verwiesen. Eine Begründung beim

Beschluss unseres Grundgesetzes 1949, an der kirchli- chen Selbstbestimmung festzuhalten war es, im Blick auf Arbeitnehmer*innenrechte mindestens dem weltlichen Recht vergleichbare Reglungen zu schaffen. Heute schreiben wir das Jahr 2019. Die ..

13. November 2018


Licht in Sicht!

Erleuchtende Aktion in Würzburg. MVG.EKD ohne ACK-Klausel novelliert

Nahezu 400 Kolleginnen und Kollegen aus diakonischen Einrichtungen haben sich am frühen Sonntagmorgen bei strömenden Regen vor der St. Stephan-Kirche in Würzburg versammelt, um gegen

die geplanten Verschlechterungen des MVG der Evangelischen Kirche Deutschland zu protestieren. Ein Drittel kam allein aus Württemberg! Dafür ein herzliches Dankeschön und kräftigen Applaus all diesen engagierten Kolleginnen und Kollegegen ...

10. Mai 2018


Gelbe Karte für die Diakonie

"Es reicht!" rufen 250 Delegierte von Mitarbeitervertretungen der Diakonie:

"Diakonie hilft Dir - Tarifvertrag hilft mir", unter diesem Motto demonstrierten die Beschäftigten der Diakonie am 3.5.2018 vor dem Oberkirchenrat in Stuttgart für den Flächentarifvertrag Soziale Arbeit.

Sie sehen im Verhalten der diakonischen Arbeitgeber den Wert ihrer täglichen Arbeit gefährdet. Diakonie- arbeitgeber halten sich zunehmend nicht an das kirchliche Arbeitsrecht. Das Diakonische Werk Württemberg als Dachverband unternimmt nichts ..



 


© 2018  Timo Steiss   |   code&candy  |   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018  Timo Steiss   |   code&candy  |   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!