Die Anforderungen an Mitarbeitervertretungen sind in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Hierzu zählen u.a. die Begleitung von Veränderungsprozessen in den Einrichtungen, was für die MAV eine spezifische inhaltliche Auseinandersetzung mit verschiede- nen komplexen Themen bedeutet. Zudem kommt es vermehrt zu Verhandlungen zwischen der MAV und dem Dienstgeber zu mit- bestimmungsrelevanten Themen. Um in solchen Gesprächen mit einem durchsetzungsfähigen Verhandlungsgeschick und Argumen- tationsstärke aufzutreten, lohnt es sich diese Schulung zu besuchen.
Grundlagen
Arten & Ebenen der Kommunikation, Kennenlernen von
Kommunikationstypen
Verhandlungsstrategien und -techniken
Erfolgsfaktoren zielgerichteter Gesprächsführung
Kennenlernen des eigenen Gesprächsführungsverhaltens
Botschaften in Mimik und Gestik senden und erkennen können
Redehemmungen und Nervosität abbauen: Strategien zur Erhöhung der Schlagfertigkeit
Identifikation vorhandener Barrieren und Schwierigkeiten in der bisherigen Gesprächsführung
Einübung
der vorgestellten Techniken und Strategien anhand ausgewählter realistischer Beispielszenarien
Gesprächsanalyse
Simulation von anstehenden Verhandlungssituationen
Auswertung der eigenen Gesprächsführung, Feedback der anderen Teilnehmenden anhand eines Beobachtungsbogens
Ableitungen
für das eigene künftige Gesprächsführungsverhalten in Verhandlungen
Kursnummer: 16 / 2024
Termin: 09.09.2024 – 11.09.2024
Ort: Ev. Akademie Bad Boll Akademieweg 11 73087 Bad Boll
Kursleitung: Janina Damm Miriam Fischer
Kosten: 810 € (inkl. Seminargebühren, Unterkunft und Verpflegung)
Teilnehmer/innen: Mitglieder von Mitarbeitervertretungen