MAV-Arbeit in Corona-Zeiten



Bleibt gesund!

Beitrag vom 24. März 2020


MAV-Arbeit in Corona-Zeiten!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das Corona-Virus ist derzeit beherrschendes Thema und hat nicht unmaßgebliche Auswirkungen auf unsere MAV-Arbeit.
Es sind besondere und für die meisten von uns unbekannte Zeiten und wir alle müssen schauen, dass wir und unsere Kolleginnen und Kollegen gesund bleiben.
Die MAV-Wahlen sind beherrschendes Thema in den Beratungen, die die Geschäftsstelle der AGMAV erreichen.
Die vom Diakonischen Werk verfasste Information dazu ist auch hier verlinkt. Insbesondere die Frage zu den Briefwahlen wird

Aber gerade in dieser Zeit, wo es nahezu täglich neue Beschlüsse und Verordnungen der Bundesländer, der jeweiligen Kostenträger oder der Dienststellenleiter gibt, stellt sich für viele Mitarbeitervertretungen die Frage, was müssen wir beachten, was dürfen wir und vor allem in Zeiten des „Social Distancing“ wie beschließen. Eine gute Übersicht zu vielen relevanten Themen hier:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei uns natürlich das MVG.Württemberg Gültigkeit hat. In Mitbestimmungsthemen sind die ver.di- und DGB-Informationen natürlich auf das Betriebsverfassungsgesetz zugeschnitten. Was die Arbeitsrechtsthemen für die Beschäftigten anbelangt, sehen wir keinen Unterschied zu uns.

Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister, würdigt in seiner kürzlich veröffentlichten Erklärung die Arbeit der Betriebsräte und mahnt an: „Eine solche Ausnahmesituation kann allerdings keine Ausrede sein, um die Betriebsräte zu übergehen und ihre Rechte faktisch außer Kraft zu setzen.“ Eine Handreichung der AGMAV zur aktuellen Thematik hier als Download.

Im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung in der Corona-Krise ist in verschiedenen Diakonieeinrichtungen auch Kurzarbeit ein Thema.
Die tariflichen Grundlagen zur Kurzarbeit sind in § 11a Teil 2 AVR-Wü/I bzw. in § 9i AVR-Wü/IV. Die Einführung von Kurzarbeit erfordert u.a. eine Dienstvereinbarung zwischen Leitung und MAV.

Als Arbeits- und Verhandlungshilfe stellen wir euch seitens der AGMAV hier eine Musterdienstvereinbarung zur Verfügung.


Weitere Informationen sind bei ver.di aktuell zu finden

Jetzt gilt: Passt auf euch auf und bleibt gesund!

© 2018  Timo Steiss   |   code&candy  |   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!